Allgemeine Geschäftsbedingungen - FH Strandkrabbe
§1
Buchungsberechtigte und Daten Unser Ferienhaus kann nur von Privatpersonen aus der Schweiz, Österreich und Deutschland mit einem Mindestalter von 18 Jahren gebucht werden, welche auch im gebuchten Zeitraum vor Ort ihren Urlaub verbringen. Die Vermietung erfolgt direkt durch die Eigentümer Katrin und Maik Eisenberg. Mit diesen kommt der Mietvertrag unmittelbar zustande.
Wir benötigen von unseren Gästen die vollständige Anschrift, die Anzahl der Personen, bei Kindern bis 16 Jahren das Geburtsdatum sowie die Nummer des im Urlaub mitgeführten Handys zur Authentifizierung für das elektronische Schlüsseldepot.
§2 Vermietungszeiträume und Anreisetage
Das Ferienhaus wird wochenweise von Samstag zu Samstag vermietet, wobei unsere AVB des Ferienhauses Strandkrabbe, Bestandteil des Vertrages sind.
§3 Kurabgabe
Eine Kurabgabegebühr des Ortes Wohlenberg als Ortsteil von Klütz, wird separat in der Buchungsrechnung aufgeführt und richtet sich nach der aktuellen Kurabgabeverordnung der Stadt Klütz. Die Kurabgabe wird zusammen mit der 2. Rate der Buchungssumme entrichtet.
§4 Rauchen und Haustiere Im Haus ist das Rauchen verboten und dem Mieter untersagt, Haustiere im Haus oder auf dem Grundstück unterzubringen!
§5 Leistungen Der saisonale Tagespreis beinhaltet die Belegung mit max. 2 Personen inkl. aufgezogener Bettwäsche, Strom, Wasser, Heizung und W-LAN. Jede weitere Person zahlt einen vertraglich festgelegten Preis pro Übernachtung für den gesamten Buchungszeitraum inklusive Bettenservice.
Unser Haus besitzt eine komplette Kücheneinrichtung inkl. Geschirr, zwei komplette Badezimmereinrichtungen mit WC und Dusche sowie das Inventar gemäß der Ausstattungsbeschreibung.
Handtuchsets können optional dazu gebucht werden.
§6 Belegung
Unser Haus ist mit zwei Doppelbetten mit insgesamt 4 Schlafplätzen ausgestattet.
Es ist möglich, dass Sie für Kinder bis 3 Jahre in jedem Schlafzimmer ein eigenes Kinderreisebett aufstellen.
Zusätzliche Aufbettungen oder die Benutzung der Couch als dauerhaftes Nachtlager sind nicht erlaubt.
Die Nutzung ist nur den vertraglich festgelegten Personen gestattet! (max. 4 Erwachsene + 2 Kinder bis 3 Jahre) Bei festgestellter Missachtung berechnen wir eine „Nachbuchungsgebühr“ pro Person von 20,00 EUR/Übernachtung für den gesamten Buchungszeitraum. Diese ist zahlbar am Tag der Feststellung. Sollte darüber hinaus die vertraglich festgeschriebene Maximalbelegung überschritten sein, müssen überzählige Personen unverzüglich abreisen.
§7 Schlüsselübergabe und W-Lan – Schlüssel zur Anreise
Die Schlüsselübergabe erfolgt über unser elektronisches Schlüsseldepot. Die Bedienungsanleitung für das Schlüsseldepot und den persönlichen Zugangscode sowie den WLAN – Schlüssel erhalten Sie eine Woche vor Anreise per Mail.
§8 Fahrräder
Dem Mieter wird eine eigenverantwortliche Mitbenutzung der in der Garage stehenden Fahrräder gewährt.
Der verkehrstechnische Zustand ist vor jedem Gebrauch selbst zu überprüfen. Werden die Fahrräder unterwegs abgestellt, sind diese durch die vorhandenen Fahrradschlösser zu sichern. Bei Verlust, Beschädigung oder Unfall haftet der jeweilige Nutzer.
§9 Parken, Waschen, Laden, Zelte
Es ist nicht erlaubt, auf dem Grundstück Zelte oder Wohnwagen aufzustellen. Bitte parken Sie nur in der Garage oder auf den beiden videoüberwachten Stellplätzen vor der Garage.
Das Laden von hybrid - oder vollelektrischen Kraftfahrzeugen über das Stromnetz der Ferienimmobilie ist nicht erlaubt.
Das Waschen von Kraftfahrzeugen jeglicher Art ist auf dem Grundstück verboten.
Das Laden von E-Bikes ist über die Steckdosen in der Garage möglich.
§10 Umgang mit der Ausstattung, Reinigung und Abfall
Der Mieter hat das Mietobjekt pfleglich zu behandeln und ist für alles, was zum Mietobjekt gehört, verantwortlich. Ein umräumen der Inneneinrichtung ist nicht gestattet. Während des Aufenthaltes ist jeder Mieter verpflichtet, das Ferienhaus selbst sauber zu halten.
Für die Endreinigung des Objektes ist der Vermieter verantwortlich.
Der Mieter zahlt eine Roomservice - Gebühr in vereinbarter Höhe. Nicht enthalten sind in dieser Gebühr, liegengebliebener Abwasch und die Beseitigung grober, das normale Maß übersteigende Verunreinigungen.
§11 Nutzung der Infrarotwärmekabine
Die Nutzung der Infrarotwärmekabine ist nur bei gebuchter Saunaoption möglich. Bitte beachten Sie die Bedienungsanleitung im Saunahäuschen. Minderjährigen oder Personen mit einer geistigen oder körperlichen Einschränkung ist die Nutzung der Infrarotwärmekabine nur in Begleitung einer Aufsichtsperson gestattet. Diese sollte in der Lage sein, gefährliche Situationen rechtzeitig zu erkennen und diesen entgegen zu wirken. Als zusätzlicher Fluchtweg ist der rechte bodentiefe Fensterflügel gekennzeichnet und im Notfall zu nutzen. Bei Nichtbenutzung der Kabine, halten Sie die Außentür des Saunahäuschens immer verschlossen die Glastür der Wärmekabine muss dagegen für die Funktion der automatischen Zwangsbelüftung immer offen gehalten werden. Die benutzten Handtuchauflagen bitte außerhalb des Saunahäuschens trocknen oder für Ihre nächste Nutzung waschen. Der Betrieb der Kabine erfolgt über einen Münzautomaten mit 1€ Münzen, der Mindesteinwurf von 4,00 € entspricht einer Betriebsdauer von einer Stunde.
§12 Grillen
Halten Sie beim Grillen genügend Abstand vom Haus und stellen den Grill bitte nur auf den Rasen, um Verunreinigungen der Terrasse zu vermeiden und denken Sie bitte auch an die Reinigung des Grills.
§13 wichtige Hinweise für die Zeit Ihres Aufenthaltes
Vermeiden Sie das Zuschlagen der Türen oder der Fenster durch Zugluft.
Benutzen Sie an heißen Tagen auch die elektrischen Rollläden zur Klimatisierung der Wohn - und Schlafräume.
Schließen Sie bitte den Zulaufhahn der Waschmaschine unmittelbar nach jedem Gebrauch.
Vergewissern Sie sich vor dem Verlassen des Hauses, dass alle Terrassen und Balkonfenster geschlossen sind und alle elektrischen Verbraucher wie Herd, Backofen, Waschmaschine, Trockner, Fernseher, Radio und Beleuchtung ausgeschaltet sind.
Bitte füttern Sie keine Tiere auf dem Grundstück, insbesondere bei Mahlzeiten auf der Terrasse.
§14 Schäden
Sollte etwas zu Schaden kommen, bitten wir Sie, uns diesen schnellstmöglich unter der 01573 8948637 per Whats app oder per Mail eisenberg.nz@online.de mit ein oder zwei Bildern und einer kurzen Schilderung zum Schadenshergang zu melden. Dieses gilt auch für verdeckte Schäden, welche Sie nicht gleich bei der Anreise bemerkt haben oder Verschleiß der bei der normalen Reinigung und Hausbegehung nicht zwingend ins Auge fällt.
§15 Mülltrennung und Leerung der Tonnen
Bitte beachten Sie die Mülltrennung zwischen Papier, Kunststoffverpackungen und Restmüll. Altglas entsorgen Sie bitte üblicherweise an den dafür zentral aufgestellten Sammelbehältern. Es kann sein, dass während Ihres Aufenthaltes Müllsammelbehälter entleert werden müssen. Dazu muss die entsprechende Tonne am Abend vor der Abholung an die Straße gestellt werden (ca. 4m). Sollte das während Ihres Aufenthaltes von Nöten sein, würden wir Sie rechtzeitig per SMS darum bitten.
§16 Anreise
Anreisezeit am Anreisetag ist ab 16.00 Uhr oder nach Erhalt einer SMS zur früheren Anreise. Die Schlüsselübergabe erfolgt über unser elektronisches Schlüsseldepot. Nach der Hauskontrolle ist ein hinterlegtes, vorausgefülltes Übergabeprotokoll zu unterzeichnen, evtl. zu ergänzen und an uns per Whats app auf die 01573 8948 367 oder Mail an eisenberg.nz@online.de zu versenden.
§17 Abreise
Bitte planen Sie Ihre Abreise bis spätestens 10:00 Uhr um eine termingerechte Reinigung des Ferienhauses nicht zu behindern.
Vor der Abreise räumen Sie bitte den Geschirrspüler aus, schalten Sie alle Stromverbraucher aus, leeren Sie den Kühlschrank und das Gefrierfach und überprüfen alle Schränke. Schließen Sie alle Fenster und sichern Sie die geschlossenen Fenster durch eindrücken des Schlosses am Fenstergriff an den bodentiefen Fenstern im Erdgeschoss. Leeren Sie sämtliche Mülleimer. Sollten Sie den Grill benutzt haben, reinigen Sie diesen bitte und stellen ihn wieder in die Garage. Räumen Sie benutzte Liegen wieder in das Regal in der Garage. In der Heizperiode lassen Sie bitte die Thermostate auf Zimmertemperatur, die Haussteuerung übernimmt automatisch die Absenkung der Temperatur nach Ihrer Abreise. Überprüfen Sie den Verschluss der Garage und der Sauna wenn genutzt.
Nach dem Sie das Haus zur Abreise verschlossen haben, hinterlegen Sie den Hausschlüssel bitte wieder im Schüsseldepot.
§18 Zahlungen
Nach Erhalt der Buchungsbestätigung sind 25% der Buchungssumme sofort zu überweisen.
Die Restzahlung ist 4 Wochen vor Reiseantritt fällig.
Liegen zwischen dem Vertragsabschluss und dem Mietbeginn weniger als 6 Wochen ist die gesamte Buchungssumme sofort zu überweisen.
In jedem Fall darf zum Mietbeginn keine offene Forderung des Vermieters gegenüber dem Mieter bestehen.
Gerät der Mieter mit der Zahlung um mehr als 10 Tage gegenüber dem vertraglich vorgegebenen Zahlungsziel in Verzug, ist der Vermieter berechtigt, den Vertrag ohne weitere Gründe fristlos zu kündigen und das Mietobjekt anderweitig zu vermieten.
§19 Stornierung
Kann der Mieter den Mietgegenstand zum vereinbarten Zeitpunkt nicht in Empfang nehmen, wird er den Vermieter diesbezüglich schriftlich (E-Mail/ Fax/ Post) unterrichten. ( Stornierung)
Wir berechnen Ausfallkosten bei Stornierungen die wie folgt gestaffelt sind:
bis 6 Wochen vor Reiseantritt kostenfrei
ab 6 Wochen vor Reiseantritt 25% des Mietpreises
ab 4 Wochen vor Reiseantritt 50% des Mietpreises
ab 2 Wochen vor Reiseantritt 90% des Mietpreises
Sollte der Stornierende einen Ersatzmieter für den gesamten Zeitraum zu den gleichen Konditionen vermitteln, (gleicher Buchungsbetrag) behält der Vertrag seine Gültigkeit und der finanzielle Ausgleich erfolgt direkt zwischen Mieter und Ersatzmieter. Bei nur teilweiser Vermittlung schuldet der Mieter dem Vermieter die Differenz zum vollen Buchungspreis.
§20 Mängel
Vorhandene versteckte Mängel an dem Mietgegenstand bzw. an dessen Ausstattung berechtigen den Mieter nicht zu verweigern oder zu mindern, es sei denn der Mangel war dem Vermieter bekannt. Die Aufrechnung mit Forderungen aus dem Mietverhältnis ist nur mit unbestrittenen bzw. rechtskräftig festgestellten Forderungen möglich.
§21 Änderungen oder Sondervereinbarungen
Änderungen des Mietvertrages sind nur wirksam, wenn sie zwischen den Parteien schriftlich vereinbart sind. Mündliche Vereinbarungen sind ungültig.
§22 Gründe für die Nichterfüllung des Mietvertrages
Wird die Erfüllung des Mietvertrages in Folge von höherer Gewalt (Naturkatastrophen, Krieg, innere Unruhe, Vandalismus, Brand, Pandemie) unmittelbar und konkret erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, so kann der Vermieter bei voller Erstattung der bis dahin gezahlten Leistungen, vom Mietvertrag zurücktreten.
Der Vorgang bedarf der Schriftform. (E-Mail /FAX/Post)
§23 Hausschlüssel
Bei Verlust der Hausschlüssel ist der Mieter verpflichtet, den Vermieter (01573 894 8637) sofort zu informieren. Nach Abfrage des persönlichen Zugangscodes des Mieters, wird dann die Öffnung der Tür mit einem Ersatzschlüssel ermöglicht. Sollte sich der Schlüssel während Ihres Aufenthaltes nicht mehr anfinden, ist der Austausch der Schließanlage notwendig um die Sicherheit des Ferienhauses sicher zu stellen.
Für den Austausch der 3 Profilzylinder (Haus, Garage und Sauna) werden dem Mieter 180,00 EUR in Rechnung gestellt.
Sollten Sie sich ausgesperrt haben, rufen Sie bitte ebenfalls den Vermieter an, der dann für die Öffnung der Haustür sorgt.
§24 Gültigkeit
Die Unwirksamkeit von Vertragsbedingungen in einzelnen Teilen führt nicht dazu, dass die übrigen Vertragsbedingungen durch neue Regelungen zu ersetzen, die der wirtschaftlich unwirksamen Regelung am nächsten kommen.
Katrin und Maik Eisenberg